Tempo drosseln


Die Fraktion MUM bedankt sich bei Bürgermeister Kleiner und den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für die unverzügliche Umsetzung der Landesverordnung und die eingeleiteten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung.

Die Pläne, die Bürgermeister Kleiner und die Verwaltung beispielsweise zur Sicherung der Wasserversorgung, dass jeweils die Wassermeister im 14-Tage-Intervall arbeiten, entwickelt haben, sind durchdacht und abgestimmt. Dass unser Schwimmbad, die Büchereien und die Spielplätze, die Kitas und Schulen, … schließen, wurde sofort veranlasst. Und das ist auch gut so!

Stand Mittwochabend 18.03.20, liegt Deutschland auf Platz fünf der globalen Statistik, vor Südkorea und Frankreich. Dass die Zahl der Infektionen in Wahrheit deutlich höher liegt, bezweifelt niemand. Gleichzeitig ist die Zahl der an der Infektion Gestorbenen in jedem Einzelfall eine Tragödie, aber im internationalen Vergleich phänomenal niedrig. Dies zeigt, dass unser Gesundheitssystem bislang hervorragend funktioniert.

Was liegt da näher, schnell die Frühlingssonne zu genießen? Die Gefahr scheint in Deutschland ja doch nicht ganz so groß zu sein. Eine gefährliche Illusion. Noch ist keine Ausgangssperre veranlasst, was viele in Sicherheit wiegt, die es nicht gibt. Vermeiden wir deshalb Sozialkontakte zum Schutze der Alten und Vorerkrankten – zeigen wir uns solidarisch und halten uns daran!

Unser herzlicher Dank gilt all jenen, die für uns an vorderster Front, unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit, Menschenleben retten. Danke an die Mitarbeiter*innen der Sozialstation, der häuslichen Pflege und den Malteser in Kämpfelbach, die für uns da sind. Und danke, den Bäuerinnen und Bauern, den Gärtner*innen, den Köch*innen und Einzelhändler*innen, die uns mit Lebensmittel versorgen. Sie alle arbeiten für uns – befolgen wir die Regeln und schränken uns ein.

Wir von der Liste Mensch und Umwelt stehen zur Verfügung, um bei anstehenden politischen Entscheidungen im Rahmen des Möglichen mitzuwirken. Auch in Krisenzeiten wollen wir unsere politischen Entscheidungen transparent machen, diese begründen und nachvollziehbar kommunizieren.

In Krisen, stehen wir einander bei. Brauchen Sie Hilfe? Dann können Sie uns kontaktieren:

Sigrid Bellitto: 07232 – 13055

Christine Fischer: 07231 – 1826033

Martina Frey: 07231 – 89432